Fragen und Antworten

Warum können Backwaren nur bis 11 Uhr vorbestellt werden?

Wir beginnen um 11 Uhr mit der Produktion der Backwaren für den kommenden Tag. Das bedeutet, dass die vorbereiteten Mengen abgewogen und vorbereitet werden müssen, die Gärschränke befüllt, Backlisten geschrieben und Tüten beschriftet werden. Zu diesem Zeitpunkt müssen wir auch entscheiden, wieviele Backwaren wir für den freien Verkauf backen.

All diese Vorbereitungsarbeiten nehmen viel Zeit in Anspruch und finden parallel zur Öffnungszeit statt. Das Backaufkommen ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Das bedeutet aber auch, dass wir zur Vorbereitung inzwischen mehr Zeit benötigen.

Bitte versuchen Sie, Ihre Vorbestellung zeitlich nicht zu knapp aufzugeben. Damit erleichtern Sie uns die Arbeit und Planung.

Die Produktion unserer Frischbackwaren ist mit einem hohen Personal- und Energieaufwand verbunden und die Rohstoffe für unsere Produkte sind teuer. Umso wichtiger ist es für uns, dass möglichst wenige Produkte am Ende des Tages unverkauft bleiben. Natürlich werfen wir diese nicht weg, sondern frieren sie in aller Regel ein. Aber auch das ist wieder mit Arbeit, Material und Energie verbunden.

Warum kann ich während der Öffnungszeiten nichts zurücklegen lassen - oder nur sehr wenig?

Immer wieder werden wir im Laufe des Tages am Telefon gefragt, ob nicht noch vorhandene Frischbackwaren zurückgelegt werden können.

Dieser Bitte kommen wir in der Regel nur in Ausnahmefällen und auch nur sehr begrenzt nach. Entscheidend ist dabei auch, ob im Geschäft Kunden am Tresen stehen und wie viele Backwaren überhaupt noch verfügbar sind.

Es wäre unseren Kunden im Ladengeschäft kaum vermittelbar, wenn wir vor ihren Augen die letzten Brote oder Brötchen aus der Auslage nehmen. Deshalb gilt bei uns, dass allenfalls ein Brot oder eine handvoll Brötchen zurückgelegt werden, wenn es die Situation erlaubt.

Wir hoffen, dass Sie dafür Verständnis haben und nicht enttäuscht sind, wenn es einmal nicht mehr klappt.